Online-Datenbank Berufsfelderkundung
Kreis Siegen-Wittgenstein

Kreis Siegen-Wittgenstein

Aktuelles

 

 

Herzlich Willkommen auf dem Berufsfeld-Erkundungs-Portal des Kreises Siegen-Wittgenstein!

Willkommen im neuen Jahr 2021.  

Der Shutdown ist bis zunächst Ende Januar 2021verlängert und das ist wahrscheinlich noch nicht das Ende der Fahnenstange, wie man so schön sagt. 

Dennoch hoffen wir aber darauf, dass bald wieder ein Stück Normalität in unser Leben zurückkehren wird. Eigentlich würden sich jetzt die Schülerinnen und Schüler schon um ihre bevorstehenden Berufsfelderkundungstage kümmern, Kontakt zu den Unternehmen aufnehmen, dort anfragen, anrufen oder sich direkt persönlich vorstellen. Auch das muss wohl noch etwas warten.

Liebe Schülerinnen und Schüler, nutzt die Zeit und informiert euch. Direkt hier im Portal findet ihr alleine 120 Videos, die euch interssante Berufe vorstellen und in denen sich Auszubildende dazu äußern, warum sie sich gerade für ihren Beruf entschieden haben. Vielleicht seid ihr noch unentschlossen und dann ist Information immer wichtig und hilfreich. Und es gibt noch vieles mehr zu entdecken. 

Eine weitere gute und sehr interessante Möglichkeit, sich über berufliche Orientierung und ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe zu informieren bietet das social media Netzwerk #hashtag Ausbildung. Schaut euch um und wenn ihr wollte, tretet mit den jungen Auszubildenden in Kontakt. 

www.hashtag-ausbildung.de

 

  

Siegen, 11. Januar 2021

Herzlichen Gruß

Hanni Leepile
Kommunale Koordinierung