Online-Datenbank Berufsfelderkundung
Kreis Siegen-Wittgenstein

Kreis Siegen-Wittgenstein

Schnuppertag: Tag des jungen Gastgewerbes - Die vielfältige Arbeit in Hotel und Gastronomie kennenlernen

Fast 60 SchülerInnen infomierten sich am "Tag des jungen Gastgewerbes" über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in Hotel und Gastronomnie. Dabei durchliefen alle im Halbstundentakt acht verschiedene Stationen in denen sie die typischen Arbeiten in Bereichen wie Rezeption, Küche, Bar, Restaurant und Zimmer erprobten. Außerdem erfuhren sie, wie man große Veranstaltungen plant, worauf es bei einem professionell eingedeckten Tisch ankommt, wie man Servietten dekorativ faltet oder dass Knigge-Verhaltensregeln unbedingt wichtig sind, auch, um sich in bestimmten Situationen vor einen Tritt ins Fettnäpfchen zu schützen.

Die teilnehmenden SchülerInnen waren von dem vielfältigen Angeboten des Tages sehr angetan und erste Kontakte mit den anwesenden Organisatoren, den gastronomischen Ausbildungsbetrieben, wurden vielfach schon geknüpft mit Vereinbarungen - vielleicht für ein Praktikum oder auch einen Ferienjob.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein gelungener Tag der Berufsfelderkundung war, bei dem alle Beteiligten Gewinner waren!