Online-Datenbank Berufsfelderkundung
Kreis Siegen-Wittgenstein

Kreis Siegen-Wittgenstein

Schnuppertag: SMS Siemag AG

Hobbyschrauber Nikita Achenbach "schnuppert" bei der SMS Siemag AG, dem größten Arbeitgeber für Hütten- und Walzwerkstechnik in der Region. Der 14-jährige Schüler der Realschule Erndtebrück fühlte sich in der Lehrwerkstatt zwischen Feilen, Messschiebern und Bohrmaschinen sichtlich wohl: "Daheim habe ich leider nur eine kleine Werkstatt und nicht solche Profigeräte. Daher freue ich mich umso mehr, dass ich heute bei der SMS reinschnuppern kann - immerhin möchte ich das mal beruflich machen."
Unterstützung erhielt Nikita von Niko Taugerbeck, der im zweiten Lehrjahr eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert. Auch der 18-jährige Azubi war von diesem besonderen Tag hellauf begeistert: "Nikita war heute ein super Arbeitskollege!"